Durch eine systematische Potenzialanalyse werden zwei wesentliche Dimensionen eines Unternehmens zugleich optimiert: Zum einen spart das Unternehmen Kosten, weil die Potenziale eines jeden Einzelnen bewusst gemacht und entsprechend gefördert werden. Die unmittelbare Folge sind Motivations- und Leistungssteigerung des Einzelnen, die sich positiv auf die Unternehmenskultur auswirken. Zum anderen spart das Unternehmen Zeit, da gezielt nur diejenigen Kompetenzen gefördert werden, die für den Unternehmenserfolg notwendig sind.
Coaching für Unternehmen
Strategisches Management | Ziel- und Strategieentwicklung | Zeitmanagement
Jede strategische Planung setzt die Formulierung von einem oder mehreren Zielen voraus. Schon der römische Philosoph Seneca befand: „Für ein Schiff, das seinen Hafen nicht kennt, weht kein Wind günstig.“
In Einzel- und Teamcoachings werden sowohl persönliche als auch unternehmerische Ziele ausgelotet und effiziente Strategien zur Realisierung der Ziele erarbeitet. Dabei spielen das Selbst- und Zeitmanagement sowie Strategisches Management eine wesentliche Rolle: Sie lernen, Ihre persönliche und berufliche Entwicklung weitgehend unabhängig von äußeren Einflüssen zu gestalten und mit Stress besser umzugehen.
Change Management | Veränderungsmanagement | Krisenmanagement
Unternehmerische Krisen können Gewinnverluste, Stellenabbau oder Insolvenz sein. Oft kommt erst unter dem Druck der Krise und des Leidens der Wille, bewusst etwas zu verändern. Solche Krisen erfordern ein besonderes Maß an Flexibilität, Strategie, Weitblick und den optimalen Einsatz von Ressourcen. Wenn Sie die Botschaft einer Krise verstehen und die Herausforderung annehmen, können Sie die Krisen meistern und Ihr Unternehmen in die richtigen Bahnen lenken.
Systemische Beratung | Teamaufbau und Teamentwicklung
Systemische Beratung und Aufstellungen eröffnen den Blick auf Disharmonien in formalen und informellen Bereichen und schaffen die notwendige Klarheit, um Strategien zur Verbesserung zu finden. Auch in Zeiten der Veränderung müssen die Strukturen stets transparent und eine offene Kommunikation gefördert werden. Diese Aspekte genießen zudem bei dem Teamaufbau und der Teamentwicklung einen fundamentalen Stellenwert.
Beziehungsmanagement | Relationship-Management
Ebenso wichtig wie die richtige Kommunikation innerhalb des Unternehmens ist die Kommunikation nach außen. Ein richtig angewandtes Beziehungsmanagement stellt einen wesentlichen Erfolgsfaktor im Kundengeschäft dar. Um sich im wettbewerbsintensiven Umfeld zu behaupten, spielen der Aufbau und Erhalt von Vertrauen und Glaubwürdigkeit bei den Kunden eine entscheidende Rolle.
HBDI-Profil | Herrmann-Brain-Dominanz-Instrument
Das HBDI-Profil ist ein weltweit anerkanntes und validiertes Persönlichkeits-Modell und zeigt die individuellen Denk- und Verhaltensweisen eines Menschen auf. Das HBDI (Herrmann-Brain-Dominanz-Instrument) wird auch als Vier-Quadranten-Modell des Gehirns bezeichnet und gerne bei der Einstellung von Mitarbeitern oder zur Zusammensetzung von Teams angewandt. Das Wissen um die bevorzugten Denk- und Verhaltensstile ermöglicht Ihnen mehr Selbsterkenntnis und Bewusstheit, unterstützt Berufszielfindung und Karriereplanung, Lernstil- sowie Führungsstilanalyse und ermöglicht auch ein ganzheitliches Zusammenspiel von Teams und Organisationen.